Besuch im Vivarium mit anschließender Übernachtung

von Carsten Porth

Am vergangen Freitagnachmittag (26. August) besuchte die Jungschar das Darmstädter Vivarium bei sommerlichen 32° C. Die sieben Kinder wurden in eine Mädchen- und eine Jungsgruppe aufgeteilt, um bei einer spannenden Rallye das Vivarium mit seinen Bewohnern kennenzulernen.

So gingen die Jungscharler von einem zum nächsten Gehege und bestaunten die Tiere auf der anderen Seite des Zauns oder der Scheibe. Gleichzeitig versuchte man, die kniffligen Fragen zu lösen, um am Ende der Sieger zu sein. Doch es gab so viel zu sehen! Bunte Schmetterlinge, die um die Krokodile umherflogen oder kleine Kängurus, die neben einem am Weg entlang hüpften, große Eulen, die man sonst nur aus den Harry Potter Filmen kennt und über 100 Jahre alte Schildkröten, die faul in der Sonne lagen.

Um die Fragen zu lösen, mussten allerdings auch die Schilder sehr genau gelesen werden. Dies gelang der Mädchenmannschaft um einiges besser als den Jungs und somit gewannen sie die Rallye am Ende deutlich. Das störte aber niemanden, da alle einen wunderbaren Tag hatten und viele aufregende Tiere beobachten konnten.

Die Zeit verging wie im Flug und so musste man sich schon viel zu früh wieder auf den Heimweg machen, denn schließlich stand ja noch die jährliche Übernachtung in der Stadtmission an, auf die sich alle schon seit Wochen gefreut hatten.

In der Stami angekommen, wurde erst einmal gekocht: Spaghetti mit Tomatensoße! Nach dem Essen wurde schnell abgewaschen und die Nachtlager hergerichtet, ehe die Kinder gemütlich den Film Dr. Dolittle schauten. Die Nachtwanderung musste dann leider wortwörtlich ins Wasser fallen, denn die Hitze vom Nachmittag war in ein Gewitter umgeschlagen.

Der anstrengend aber schöne Tag endete mit einer Gutenacht-Geschichte für die Kinder, denen nicht schon beim Film die Äugelein zugefallen waren. Dann war Nachtruhe.

Nach dem Aufstehen wurden die müden Knochen mit etwas Frühsport wieder auf Trab gebracht. Beim anschließenden Frühstück schaute der Prophet Jona vorbei und erzählte den Jungscharlern von seinem Abenteuer in Ninive. Mit ein paar Spielen ließ man den Vormittag dann langsam ausklingen, bis die Kinder schließlich um 11 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.

Über den gesamten Zeitraum war ein guter Zusammenhalt zu spüren. Kinder und Mitarbeiter kamen super miteinander aus, Streit und sonstige Zwischenfälle blieben allen erspart und somit war jeder sehr dankbar für das gelungene Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schade, dass die Zeit so schnell verging, es war sicherlich nicht die letzte Jungscharübernachtung!

Zurück