Die Jugend beim Willow Kongress in Erfurt

von Samuel Coppes

Ende März gings für ein Wochenende mit elf Leuten aus der Jugend zum Willow Jugendpluskongress nach Erfurt. Ein großer Kongress in der Messe Erfurt. Jeden Tag gab es eine Menge verschiedener Sessions, also Einheiten mit Lobpreis und Predigten. Nicht nur von der Gemeinde Willow Creek kamen die Redner, andere waren z.B. der ICF-Gründer Leo Bigger oder der Social-Media-Aktivist Jefferson Bethke. Wie die Redner, so waren auch die Reden, die Beiträge waren thematisch sehr bunt. Teilweise motivierend, teilweise sehr ausgewogen und inhaltlich tiefgehend, teilweise witzig, aber immer auf die ein oder andere Art herausfordernd und polarisierend. Immer wieder wurde betont, dass Gott uns Verantwortung gibt und motiviert, diese auch zu leben. Vor allem die jüngeren wurden immer wieder ermutigt zu sehen, wie Gott auch sie beauftragen will, sich für seine Sache einzusetzen.

Wir haben als Jugend sehr von diesem Wochenende profitiert und sind ins Nach- und Weiterdenken gekommen. Zwischendurch konnten wir auch einen kleinen Blick auf Erfurt werfen und hatten gemeinsam eine tolle Zeit!

Zurück