Mitarbeiterschulung

von Carsten Porth

Mitarbeiterschulung

Am vergangenen Freitagabend und Samstag trafen sich die Mitarbeiter der Kindergruppen zur Fortbildung in der Stadtmission. Für den Freitag stand ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm, der speziell auf mögliche Verletzungen bei Kindern zugeschnitten war. Neben der Theorie gab es auch immer wieder Praxisphasen, in denen sich die Mitarbeiter gegenseitig verarzten mussten oder an einer Puppe das Wiederbeleben übten.

Am Samstag war Stefan Kaiser (Jugendbildungsreferent EC RMS) zu Gast. Am Vormittag ging es um die Frage „Wie schaffe ich mehr Disziplin in meiner Gruppe?“ und nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Lektion „Kreatives Geschichtenerzählen“. Am Schluss mussten die Mitarbeiter in nur 20 Minuten eine Geschichte vorbereiten und dann den anderen präsentieren. Die Ergebnisse waren trotz der kurzen Zeit phantastisch.

Es waren zwei tolle Tage, an denen alle Teilnehmer viel lernen konnten und neue Motivation schöpfen konnten. Schön zu sehen war, dass sehr viel schon richtig gemacht wird und dass die Stadtmission mit ihren tollen Räumen, dem vielen Material und den super Mitarbeitern bestens aufgestellt ist!

Wer Lust bekommen hat auch in den Kindergruppen aktiv zu werden, der darf sich gerne an Samuel wenden. Wem es nicht möglich ist regelmäßig mitzuarbeiten, für den ist vielleicht die Kinderwoche im Herbst eine gute Möglichkeit Einblicke zu bekommen und mit anzupacken.

Zurück