"Simply The Best"-Teenfreizeit 2022

von Stadtmission

„Butter bei die Fische“

Wenn man den Titel im entsprechenden Dialekt liest, dann kann man vielleicht erraten, wo unsere EC-Teenfreizeit "Simply The Best" (STB) in diesem Sommer war. Und zwar im wunderschönen Hamburch. Unsere Unterkunft war zwar etwas außerhalb, in Kirchwerder bei HH-Bergedorf, dafür waren wir aber direkt an der Elbe. Wir - 20 Teilnehmer, 4 Mitarbeiter und eine Köchin - verbrachten 8 wundervolle Tage im Haus Warwisch.

Neben einem Badetag im Hohendeicher See, der bei uns in der Nähe war und einer Kanufahrt durch Hamburgs Kanäle, konnten die Jugendlichen noch viele weitere Highlights erleben. Neben dem immer wieder faszinierenden Miniatur-Wunderland, einer riesigen Ausstellung von vielen nachgebauten Städten und Ländern im Miniatur-Format in Hamburgs Speicherstadt, war wahrscheinlich das größte Highlight und auch die größte Überraschung das Musical „König der Löwen“. Auch wenn dieses Musical schon seit fast 20 Jahren ein großer Welterfolg in Hamburg ist, konnten sich viele nicht vorstellen, was sie erwartet. Manche waren auch sehr skeptisch. Doch am Ende waren alle mehr als begeistert und wurden in die magische Atmosphäre des afrikanischen Königreichs hineingezogen.
Fast magisch, wobei eher mysteriös waren auch ein paar Vorfälle auf der STB. Und zwar wurde eines morgens eine große, angebissene Tomate auf dem Boden im Zimmer der Jungs aufgefunden. Da alle Jungs ein Alibi hatten, kam eigentlich nur in Frage, dass jemand diese nachts durch das offene Fenster geworfen hatte. Weiter war auch eine Begegnung spät abends zunächst etwas seltsam, als wir auf dem Weg zum Geländespiel waren. Und zwar sprach plötzlich ein älterer Herr etwas empört unsere Gruppe an und fragte uns, was wir denn hier machen. Es sei zu gefährlich hier, da bald die Bermuda-Flut kommen würde. Nachdem ein paar Teilnehmer den Mann ausfragten, was er denn damit meine und er irgendwann einen Umschlag unter seiner Jacke hervorholte, war es dann allen klar, dass es zum Nachtgeländespiel gehörte und das Ganze eine Inszenierung war.

Neben den ganzen spannenden, actionreichen und vielen freudemachenden Erlebnissen fehlte natürlich auch nicht der geistliche Tiefgang. Das Thema der Freizeit lautete wie der Titel dieses Berichtes: „Butter bei die Fische“. Dazu schauten wir uns jeden Morgen eine Folge der Serie „The Chosen“ an, in der Jesu Leben und wie es gewesen sein könnte dargestellt wird. In Kleingruppen tauschten wir uns über das Gesehene aus und dachten darüber nach, wie Jesus ist. Gegen Ende der Freizeit hatte dann jeder Teilnehmer nochmal die Gelegenheit beim Segnungsabend sich über Persönliches mit einem Mitarbeiter auszutauschen, für sich beten zu lassen oder sogar ganz „Butter bei die Fische“ mit Gott zu machen.
Krönender Abschluss war dann wie in jedem Jahr der Dinnerabend mit einer abschließenden Karaoke-Party.

2023 gehts übrigens vom 19. bis 27. August nach Österreich. Die Vorfreude ist bereits riesig!

Wofür steht eigentlich die Abkürzung "EC"? Das erfährst du hier.

Zurück