Ev. Hospiz-und Palliativ-Verein Darmstadt e.V. zu Gast im Seniorentreff

Im letzten Seniorentreff ging es um den „Ev. Hospiz-und Palliativ-Verein Darmstadt e.V." Frau Anneli Lichtenberger, Koordinatorin, informierte zu diesem Thema. Die Begleitung und Betreuung am Ende eines Lebens stehen im Mittelpunkt der Arbeit.

Die Hospizbewegung will Menschen begleiten, damit sie ihr Leben in Würde und nicht allein gelassen vollenden können. Wichtig ist, dass Trauer, Sterben und Tod nicht aus dem Leben verdrängt werden.

Der Verein unterstüzt und entlastet Angehörige und Freunde schwerstkranker Menschen, gibt Auskünfte zu sozialen Fragen und hilft Kontakte zu knüpfen zu ambulanten Diensten oder stationären Einrichtungen. Gespräche über Kranksein, Sterben und Tod, über Haftung und Wünsche, Glauben und Lebenssinn werden in sensibler Offenheit geführt.

Die Sterbebegleitung ist bis zum Lebensende christlichen Wertevorstellungen verpflichtet. Sie gilt allen Hilfesuchenden, unabhängig von Herkunft, religiöser Überzeugung oder Nationalität.

Die ehrenamtlichen Hospiz- und Palliativmitarbeiter sind für diese Aufgaben ausgebildet und erhalten Supervision und Fortbildung. Alle Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebunden. Auch Betreuungshilfe zu Hause ist möglich.

Weitere Infos unter Tel. 06151/403-7677, ullrichw@hospizverein-darmstadt.de

Zurück