Seniorenfreizeit in Lachen

von Jutta Seliger

Vom 15. – 22. Juni 2015 haben Senioren wieder eine Freizeit der Ev. Stadtmission Arheilgen in Neustadt an der Weinstraße (Lachen) genossen. Das Thema „Lebensworte – was uns wirklich satt macht“ wurde auf mehreren Ebenen betrachtet, diskutiert, erlebt und auch umgesetzt. So wurde an Elisabeth von Thüringen erinnert, die den Armen Brot bringen wollte – es waren dann aber Rosen im Korb; es wurde Kartoffelbrot gegessen und am Bunten Abend präsentierte sich „Theo“, der seiner Frau kein Bananenbrot bringen wollte.

Aber was macht nun wirklich satt? In täglichen Andachten wurden unter der Leitung von Pastor Hermann Weber Aussagen des Neuen Testamentes betrachtet. So sagt Jesus, nachdem er 2 Gerstenbrote und 5 Fische an 5.000 Menschen verteilt hat – und alle wurden satt! -  in Joh. 6, 35 „Ich bin das Brot des Lebens“. Es reicht eben nicht aus, unseren hungrigen Magen „satt“ zu machen, auch die Seele braucht Nahrung. Im Abendmahl bietet sich Jesus selbst dazu an, ER ist tatsächlich das Brot des Lebens. S.a. Lukas 22, 19+20.

Am Ende der Freizeit konnten alle Senioren ein zufriedenes und positives Resümee ziehen – es war eine erfüllte Zeit für Leib und Seele, ganz im Sinne von Matth. 11, 28: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken!

Die Leitung der Freizeit hatte das Ehepaar Czerwinski.

Zurück