OB Jochen Partsch zu Gast beim Römerstrassenfest in Arheilgen

von Carsten Porth

Ein gelungenes Fest von Nachbarn für Nachbarn rund um den „Roten Platz" an der Römerstraße in Arheilgen

Am Samstag, dem 24.08., fand das 2. Römerstraßenfest statt. Ein besonderer Gast war sicher der Darmstädter OB Partsch. In seiner Grußrede betonte er, dass Straßen- und Nachbarschaftsfeste wesentlich dazu beitragen, sich in einem Stadtteil wohl und heimisch zu fühlen. Statt anonym aneinander vorbeizuleben, tut es gut, sich Zeit zu nehmen, um bei Kuchen und Kaffee oder einem kühlen Bier miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennen zu lernen.

Sponsoren:

Staatstheater Darmstadt
Schlossmuseum Darmstadt
Bahnwelt Darmstadt Kranichstein
Theater Piccolino
Bioversum Kranichstein
Vivarium Darmstadt
Wiegmann Optik
SGA - Abt. Fußball
Nike

Eine weitere Besonderheit war das Interview mit dem Fußballprofi und Trainer des 1. FFC Frankfurt, Colin Bell. Seine Antwort auf die Frage, was das Wichtigste in seinem Leben sei, war: „Bis 2004 war das ausschließlich der Fußball. Danach durchlebte ich eine Wende in meinem Leben. Mich beschäftigte die Frage: Was wohl nach dem Tod kommt?" Bell fand zum Glauben an Jesus Christus und dieser Glaube gibt seinem Leben nicht nur Halt, er wurde zum Wichtigsten in seinem Leben. Er ermutigte dazu, sich mit allen Anliegen, allen Sorgen und allen Nöten an Jesus Christus zu wenden.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Arheilger Band „Finest Fools" unter der Leitung von Zahnarzt Dr. Schweer. Die fünfköpfige Band hatte so viel Spaß an diesem Auftritt, dass sie volle zwei Stunden mit ihren Songs die Ohren und Herzen der Zuhörer nicht nur erfreute, sondern auch wirklich begeisterte.

Wie bereits beim 1. Römerstraßenfest 2011, haben sich die Initiatoren des Festes, die Stadtmission Arheilgen, besonders bemüht, auch ein attraktives Programm für Kinder zusammenzustellen: Neben Hüpfburg, Kinderflohmarkt, Spielwiese mit verschiedenen Spielen und der ständig belagerten Schminkstation gab es zwei besondere Höhepunkte: Der Fußballkäfig der SGA (Sportgemeinschaft Arheilgen) für die fußballbegeisterten Heranwachsenden und der Malwettbewerb für die Kreativbegabten.

Nahezu 30 „Gemälde" wurden zum Thema „Was ist für Dich das Wichtigste im Leben?" eingereicht. Für die Jury, unter Leitung des Arheilger Künstlers Peter Kunkel, war es nicht ganz einfach eine Rangliste zu erstellen. Für alle anwesenden Teilnehmer gab es erst einmal eine Belohnung. Besondere Preise gab es bei den unter Sechsjährigen für Pauline (1. Platz), Lisa, Sebastian und Joshua; und für die Älteren: Sophia (1. Platz), Charlotte, Katrin, Lena und Nele. An dieser Stelle auch herzlichen Dank den Sponsoren der Preise.

Insgesamt war es ein wirklich gelungener und schöner Festtag und es zu hofen ist, dass es in zwei Jahren das 3. Römerstraßenfest stattfinden wird.

Zurück