Laternenumzug

von Stadtmission

Die Saison der Arheilger Laternenumzüge wurde am vergangenen Dienstag (05.11.19) in der Stadtmission Arheilgen, Römerstraße 34, feierlich eröffnet. In den folgenden Tagen darf man sich von einer fröhlich singenden Kinderschar, die vor den hell erleuchteten Fenstern am Abendbrottisch vorbei prozessiert, nicht irritieren lassen.

Zur gewohnten Zeit haben sich am Dienstag etwa 30 Kinder und Eltern aus dem Flohzirkus und der Kinderstunde* in der Stadtmission Arheilgen eingefunden. Der Tradition der letzten Jahre folgend, begann der Festtag zu Ehren von St. Martin mit altbekannten oder brandneuen Kinderliedern, die mit der Gitarre und vielen Bewegungen begleitet wurden. Das eigentliche St. Martinslied durfte dann von den Kindern nachgespielt werden. So konnte jedes Kind, das den Sprung auf die Bühne wagte, aus erster Hand nachempfinden, wie sich der arme Mann in Lumpen und der reiche,  großzügige Soldat Martin in jener Nacht gefühlt haben mögen, was ihr Leben für immer verändert hat. Viele Kinder haben sich getraut!

Danach war die Dämmerung endlich soweit fortgeschritten, dass sich der bunte Zug aus vielen, meist selbst gebastelten, Laternen in Bewegung setzen konnte. Da auch die ganz Kleinen schon stolz ihre Leuchten tragen wollten, war die zurückzulegende Wegstrecke überschaubar.  Auf diese Weise konnte vermieden werden, dass tapfere Eltern ab der Hälfte des Umzugs Kind und Laterne auf den Armen balancieren mussten.

Am Ende haben sich alle Kinder und Eltern wieder im Garten der Stadtmission eingefunden. Nach dem traditionellen Abschlusslied der Kinder „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über dir und mir“ durfte sich jeder einen leckeren frischen Weckmann und heißen Organgensaft schmecken lassen.

* Flohzirkus (Offene Krabbelgruppe für Kinder von 0-3 Jahren) / Kinderstunde (für Kinder von 4-8 Jahren) jeweils Dienstag von 16.00 – 17.30 Uhr

Zurück