Wir sind die Evangelische Stadtmission Arheilgen – eine eigenständige Gemeinde innerhalb der Evangelischen Kirche.
Neben vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche findest du bei uns Alltagspausen für Frauen, Aktionen für Männer und kleine, persönliche Gruppen aller Altersgruppen zum gemeinsamen Bibellesen. Sonntags um 10 Uhr feiern wir Gottesdienst. Dieser ist das Herzstück unseres Gemeindelebens.
Wir glauben, dass Gott jeden einzelnen Menschen unendlich liebt – also auch dich! Er sehnt sich nach einer ganz persönlichen Beziehung mit dir. Das treibt uns an, eine ganz persönliche Gemeinde zu sein, in der du Gemeinschaft erleben, Jesus finden und Nachfolge leben kannst.
Schau dich um und komm gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!
Eine Alltagspausemit guten Impulsen erlebten die Frauen, die am 28.11.25 zum Frauenabend in die Stadtmission kamen.
Nach einem leckeren Begrüßungsdrink und herzlichen Ankommen in dem hübsch hergerichteten Saal, wurde die Referentin Lissy Schneider vorgestellt. Mit ihrer fröhlichen und lebendigen Art, gewann sie ihre Hörerinnen und gab wertvolle Impulse zum Weiterdenken mit auf den Weg. Es ging darum, die eigenen Stärken zu entdecken, zu schätzen, sich seiner Schwächen bewusst zu werden, anzunehmen und in einer guten Ausgewogenheit mit ihnen zu leben. Dass Schwächen uns Menschen einander nahbar machen und uns verbinden, warf einen ganz neuen und wertschätzenden Blick auf diesen Anteil in uns.
Ein wunderbarer Abend, der Mut machte, sich selbst mehr zu entdecken, wie Gott einen erschaffen hat und der mit guten und fröhlichen Gesprächen ausklang.
Ein langer, fröhlicher Zug mit vielen bunten Laternen schlängelte sich am vergangenen Donnerstag durch die Schleichwege Arheilgens. Viele neue und auch altbekannte Familien ließen sich zum Laternenumzug von den Kindergruppen Flohzirkusund S³ einladen. Es war ein schöner, kurzweiliger Umzug mit einigen Stopps zum gemeinsamen Singen. Zurück in der Stadtmission wurden die Kinder und Eltern mit süßen Brötchen und Tee empfangen und blieben noch eine Weile gesellig beisammen. Es war ein fröhliches Miteinander, das einlud, sich nächste Woche in den Kindergruppen wiederzusehen.
Nach langer Vakanz hat die Ev. Stadtmission Arheilgen seit 1. August 2025 wieder einen Pastor: Björn Zymna ist seit mehreren Jahren im Gemeindedienst im Landeskirchlichen Verband tätig und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung. Sein Theologiestudium hat er auf St. Chrischona, Nähe Basel, absolviert. Das Studium und vor allem sein Glaube an Jesus Christus sind die Basis seines Dienstes und seines Lebens. Mit viel Eifer und Begeisterung stellt er sich den vielseitigen Aufgaben.
Die Jugendpastorin Natalie Seitz leitet seit 5 Jahren sehr erfolgreich die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde. Ihre Schwerpunkte sind neben Sport, Spiel und Spaß die kindgerechte Vermittlung biblischer Geschichten. Mit viel Kreativität widmet sie sich diesen Herausforderungen und begeistert Kinder und Jugendliche.
Unterstützt werden beide von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Gestaltung der Gottesdienste sowie bei den vielen Angeboten für Kinder, Jugendliche, für Männer und Frauen und auch für Senioren. Die Gottesdienste finden jeden Sonntag um 10 Uhr im Gemeindehaus in der Römerstraße 34 statt. Gäste sind herzlich willkommen!
Das war eine tolle Zeitreise durch die Flipperwelt. Die Teilnehmer vom männERlebenerlebten ein Spaßturnier bei einem leidenschaftlichen Flipperautomaten-Sammler in Hattersheim. Es hat richtig Spaß gemacht und der Hausherr hat uns vor Ort ganz wunderbar angeleitet und verköstigt.
Danke an alle, die dabei waren und für die Idee, Initiative und Umsetzung!
Die Kinder von Flohzirkusund S³ haben heute viele von den 2000 Tieren im Vivarium entdecken und bestaunen können. Gut vorstellbar, dass die Arche von Noah ungefähr genauso groß war. Auch wenn der Grundriss kleiner war, hatte dieses Schiff dennoch 3 Etagen. Noah nahm schätzungsweise 145.000 Tiere mit. Auch wenn es sicherlich eng, stickig und stinkig war, hat Noah Gott und seinem Rettungsplan vertraut und blieb fast 1,25 Jahre in der Arche und versorgte treu die Tiere.
Alle haben gemeinsam bei einer Rallye Tiere gesucht und entdeckt. Es war eine bunte und fröhliche Truppe.