Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Schön, dass du vorbeischaust.

Wir sind die Evangelische Stadtmission Arheilgen – eine eigenständige Gemeinde innerhalb der Evangelischen Kirche.

Neben vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche findest du bei uns Alltagspausen für Frauen, Aktionen für Männer und kleine, persönliche Gruppen aller Altersgruppen zum gemeinsamen Bibellesen. Sonntags um 10 Uhr feiern wir Gottesdienst. Dieser ist das Herzstück unseres Gemeindelebens.

Wir glauben, dass Gott jeden einzelnen Menschen unendlich liebt – also auch dich! Er sehnt sich nach einer ganz persönlichen Beziehung mit dir. Das treibt uns an, eine ganz persönliche Gemeinde zu sein, in der du Gemeinschaft erleben, Jesus finden und Nachfolge leben kannst.

Schau dich um und komm gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!

 

Trotz nicht vorhandenem Feiertag am 01.11. trafen wir uns in Gräfenhausen zu einer Runde Kegeln. Bei einer Runde blieb es natürlich nicht :-)

Nachdem man sich erst einmal durch die Speisekarte gekegelt hatte, war der Magen voll genug, um alles direkt wieder abzutrainieren. Dazu standen zwei super Kegelbahnen zur Verfügung, die wir für uns hatten. Bei abwechslungsreichen Spielen mit- und gegeneinander kam der Spaß nicht zu kurz und es traten ungeahnte Talente zum Vorschein. In einer kurzen Pause gab uns Samuel einen kurzen Input zum Thema „Lasten trägt Man(n) nicht allein“, berichtete aus seinem Leben und wie Gott ihn durch Vieles getragen hat. Gleichzeitig wurden alle ermutigt, die gemeinsamen Männerzeiten zu nutzen, um in Gesprächen auch einmal tiefer zu graben und füreinander zu beten.

Ein sehr geselliger Abend ging zu Ende und schreit nach einer Wiederholung.

Der Männeraktionstag in Mücke war ein reich gefüllter Tag, an dem einem nicht langweilig wurde. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Angebot an Aktivitäten, gutem Essen und Trinken ließ wenig Wünsche offen. Nur das Baggerfahren ist ausgefallen :-(

Die Jugendfreizeit "Simply The Best" (STB) vom EC-West fand dieses Jahr im Salzburger Land vom 19.-27.08.2023 statt. Einige unserer Jugendlichen und unsere Jugendreferentin Natalie Seitz waren mit dabei. Begeistert berichtet sie:

Die STB dieses Jahr war wirklich eine der besten Freizeiten, auf der ich war. Eine tolle Gemeinschaft, coole Aktionen und wir sind über uns hinausgewachsen, weil jeder irgendwo an seine Grenzen kam. Um Grenzen ging es auch in den Bibelarbeiten und die ganze Freizeit lief unter dem Thema „Bis hier und noch weiter?!“.
Und genau das ist nach der Freizeit noch passiert: Sie ging weiter. Eine Woche lang wurde sich jeden Tag verabredet zum gemeinsamen Frühstück und/oder Tagesabschluss in der Stami oder bei jemandem Zuhause. Wir danken Jesus, dass er bis hierhin gewirkt hat und hoffen und beten, dass Jesus auch noch weiter in den Herzen der Jugendlichen wirkt.

"Ich habe Feuer gemacht!" Diesen Satz konnte man mehrfach stolz aber auch etwas geschafft hören, als wir Männer uns am 24.06.23 im Vorgarten der Stadtmission Arheilgen zum Feuer machen nach ursprünglicher Art trafen. Holzbeil, Säge, Messer und Feuerstein waren unsere besten Freunde beim Versuch, ein Feuer ohne Feuerzeug und spezielles Anbrennmaterial zu entzünden.

Gestern Abend (17.6.23) lud die Stadtmission Arheilgen alle Frauen ein, eine besondere Pause von ihrem Alltag zu machen. Diesmal waren zwei Künstlerinnen zu Gast. Sie faszinierten das Publikum mit weichen, klaren Klängen, erstaunlicher Improvisationskunst und wortgewandten Alltagsbeschreibungen und Fantasiereisen. Es wurde gelacht, aber auch nachdenklich gemacht.

Es war eine Alltagspause der besonderen Art.