Biblischer Unterricht

Gemeinsam die Bibel entdecken im Konfirmandenalter

Der Biblische Unterricht (BU) ist ein verbindlicher Kurs, an dem Teens zwischen 11 und 13 Jahren teilnehmen.

Dazu gehören regelmäßige Treffen alle zwei Wochen, Ausflüge, kleine Praktika, eine Abschlussfreizeit und ein feierlicher Gottesdienst am Ende des Kurses.

Im BU werden christliche Glaubensgrundlagen praktisch und altersgerecht vermittelt, die Persönlichkeit der einzelnen Teilnehmer, aber auch der Zusammenhalt in der Gruppe werden gefördert. Dafür lesen wir gemeinsam in der Bibel, beten zusammen und erleben Gemeinschaft bei Spielen und Essen.

Seit September 2022 läuft ein zweijähriger Kurs. Der Abschlussgottesdienst findet am 26. Mai 2024 statt.

Berichte und Neuigkeiten

Im Biblischen Unterricht (kurz: BU) machen sich Jugendliche in den nächsten zwei Jahren nicht nur mit der Bibel vertraut durch Lesen, Textverständnis, Auswendiglernen etc.; es gibt auch viele Herausforderungen im Miteinander durch Spiel und Spaß im Team und in der Gemeinde. Insgesamt eine altersgemäße Lebensschulung mit unterschiedlichen Aspekten.

Unsere Jugendreferentin Natalie Seitz fasst das so zusammen:

Am 29. Mai 2022 feierte die Ev. Stadtmission Arheilgen den Abschluss des Biblischen Unterrichts (BU) von vier Teens. Der Gottesdienst fand draußen auf dem Gelände des 1. FCA statt und war ein sehr bewegendes Fest.

Die BU-Schüler/innen gestalteten den Gottesdienst selbst mit und die Predigt war individuell auf jede/n einzelne/n BU-Absolvent/in zugeschnitten. Höhepunkt war die Segnung, die sehr persönlich und bewegend war.

Der nächste BU-Kurs startet am 17. September 2022.

Ein BU-Abschluss ist etwas Besonderes: nach zwei Jahren intensiven Bibelstudiums, gemeinsamen Aktivitäten - einige auch mit Grenzerfahrungen - und viel Sport und Spaß beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem sich der Glauben an Jesus Christus bewähren wird. Das Gelernte wird gelebt!

Nachdem am Pfingstsonntag bereits die erste Gruppe des BU-Teams gesegnet wurde, ging am 6. September die zweite Gruppe an den Start.